Abschnitt Süd 1

Von Kelsterbach nach Dreieich-Buchschlag

Ab Kelsterbach führt die Strecke zum Frankfurter Flughafen über Gateway Gardens und Frankfurt Stadion. Nach der Mörfelder Landstraße verläuft sie Richtung Süd über Neu-Isenburg bis nach Dreieich-Buchschlag. Mit über 16 Kilometer Länge ist dies der längste Streckenabschnitt der RTW.

 
Streckenlänge
16,5km

Streckenlänge

Bauwerke
17

Brücken (EÜ/SÜ)

Haltestellen
6

Haltepunkte

Die RTW Süd 1

Sie steigen in Neu-Isenburg Bf in die RTW und fahren bis zum Flughafen… in (knapp) 13 Minuten – im PfA Süd 1 machen wir das möglich

Anne Junk-Dahms, Projektleiterin PfA Süd 1

Nächste Schritte

Planungen schreiten voran

Die RTW konnte die Ausführungsplanungen der konstruktiven Bauwerke bereits anstoßen. Darüber hinaus wurden die Entwurfsplanungen für die Verkehrsanlage und die technische Ausrüstung sowie die anschließende Ausführungsplanungen vergeben.

PfA Süd 1 hat Baurecht

Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt als zuständige Planfeststellungsbehörde hat der RTW GmbH am Freitag, 28. Januar 2022, den ersten Planfeststellungsbeschluss für die Regionaltangente West (RTW) erteilt.

Visualisierungen

Die Visualisierungen zeigen den geplanten Streckenverlauf sowie neue Haltepunkte im Süd 1

Bahnhof Frankfurt-Stadion
Haltestelle Mörfelder Landstraße
Haltestelle Mörfelder Landstraße - mit Blick auf das Stadion
Bahnhof Neu-Isenburg
Bahnhof Dreieich-Buchschlag