Einen Blick hinter die Kulissen: Der Girlsday

Wir haben erstmals über die Girls Day Website Schülerinnen eingeladen. Die Organisation Girls Day gibt es bereits seit vielen Jahren. Unter dem Motto „von Bauingenieurinnen und Eidechsen“ stieß unser Angebot auf großes Interesse. Die acht von uns angebotenen Plätze waren im Nu ausgebucht. Ende April war es dann soweit: Acht Mädchen fanden sich um 10:00 Uhr in der Stiftstraße ein.

Um die Tätigkeit der anwesenden Mitarbeiterinnen besser erläutern zu können, haben wir zunächst unser Projekt anhand der Planfeststellungsabschnitte vorgestellt. Unsere Gäste haben aufmerksam zugehört und gerne Fragen gestellt, die durch die RTWlerinnen beantwortet wurden.

Im zweiten Teil haben sich die Mitarbeiterinnen selbst vorgestellt. Unsere Besucherinnen haben mit großem Interesse darauf reagiert und Fragen zur Berufswelt gestellt. Vor allem die Fragen warum man diesen Beruf gewählt hat, wie der Werdegang bisher aussah und die Frage nach der tagtäglichen Arbeit stießen bei den jungen Zuhörerinnen auf großes Interesse.

Nach einer kleinen Pause mit Stärkung folgte ein bunter und begeisternder Eidechsenbastelmoment.

Für den dritten und letzten Teil sind wir mittags in verkleinerter Runde zur Erläuterung von Umweltthemen vor Ort zur Kompensationsmaßnahme EINS (K1) am Stadion aufgebrochen. Nach einem kleinen Spaziergang befanden wir uns auch schon am Himmelsteich mitten in unserer Maßnahme. Anhand von Schaubildern wurden die Lebensräume der Eidechsen und weiteren dort vorhandenen Lebewesen erläutert. Die Schülerinnen überraschten mit profundem Wissen zur heimischen Flora und Fauna.

Im Anschluss folgte die Heimreise und Verabschiedung. Wir bedanken uns bei unseren jungen Gästen für ihren Besuch und hoffen, dass wir einen guten Einblick in das Berufsleben der RTWlerinnen geben konnten!

Zurück