Drei Halbe statt drei Ganze

PfA Nord - Erörterungstermine im Anhörungsverfahren zur 1. Änderung des Plans:

Dank zahlreicher Gespräche zur Findung einvernehmlicher Lösungen mit mehreren Betroffenen und der vielen fachlichen Abstimmungen mit den beteiligten Behörden und Trägern öffentlicher Belange wurden aus den von der zuständigen Planfeststellungsbehörde beim Regierungspräsidium Darmstadt angesetzten drei Erörterungstagen letztendlich 1,5 Tage.

Tag 1: Konnte im Vorhinein gänzlich abgesagt werden, da kein Erörterungsbedarf von den Betroffenen mehr gesehen wurde.

Tag 2: Der offiziell zweite, tatsächlich erste Erörterungstag, bot den eingeladenen, vom Bau der RTW betroffenen Landwirten und ihren Interessensvertretern die Möglichkeit, ihre Einwendungen vorzutragen. In zwei Fällen strebt die RTW weiterhin eine einvernehmliche Lösung an. Hierfür plant die Planfeststellungsbehörde weitere Einzelerörterungstermine für September 2022.

Tag 3: Am Freitag, dem 1. Juli 2022, erhielten die beteiligten Behörden und Träger öffentlicher Belange die Gelegenheit, Ihre Themen darzulegen. Vertreter des Umweltamtes der Stadt Frankfurt (Bereiche Wasser- und Immissionsschutz) sowie der Leitungsbetreiber NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH und der Syna GmbH wollten lediglich die bereits getroffenen Abstimmungsergebnisse vor der Planfeststellungsbehörde bestätigt haben, sodass Einigkeit erzielt werden konnte.

Zurück